Download- und Link-Seite


Auf dieser Seite biete ich zum einen meine eigene HomePage (gepackt) zum Download an, aber auch andere Dinge, die mir hilfreich und lohnenswert beim Basteln im und um den PC erscheinen. Ich werde hier aber nur solche Dinge anbieten, die frei von irgendwelchen Geldforderungen oder anderen Einschränkungen sind (Freeware, Public Domain, Open Source etc).
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Vielzahl von interessanten Links gestoßen, die ich hier auf dieser Seite zum Ausprobieren anbiete.

Downloadbereich

Meine Homepage

Die hier abgelegten Archive meiner Homepage sind nicht immer tagesaktuell, da es sich erst bei größeren Änderungen lohnt.
Da die Online-Gebühren mittlerweile stark gefallen sind, bin ich von der "Update-Politik" abgerückt. Meine Homepage habe ich hier zum Download bereitgestellt. Beide Teile (ZIP-Dateien) im gleichen Verzeichnis entpacken.
Die anderen als Downloads auf dieser Seite angegebenen Dateien sind im Archiv nicht mit abgelegt, da dies sonst doppelt gemoppelt wäre (einige benötigen diese Dateien vieleicht auch gar nicht).
ACHTUNG! Mit älteren Packern kann es evtl. zu Fehlern beim Entpacken kommen.
In diesem Fall sollten Sie einen alternativen Packer ausprobieren, wie z.B. den frei erhältlichen 7-ZIP für Windows.

Achtung!! Versionen vor "020312" bitte vorher löschen!! Start mit "index.html" .

 Archivname   Dateigröße   letzte Änderung   Bemerkungen 
Download-Version. Teil 1 enthält alle hardwarebezogenen Themen (incl. Bilder).
Teil 2 enthält die notwendigen Flaggen-Bilder für die TLD-Datei (top_level_domain.html).
Beide Teile im gleichen Verzeichnis entpacken!

ACHTUNG!!! JavaScript muß für den Download enabled sein!!!

Andere Downloads

 Archivname   Dateigröße   letzte Änderung   Bemerkungen 
HardwareBook v12.04.2004 von Joakim Ögren. Das HardwareBook ist voll von Steckerbelegungen, Kabeln etc. und das nicht nur vom PC, sondern auch von Atari, Amiga, C64 ... Zwar sind auch kleine Fehler bzw. Ungereimtheiten enthalten, aber trotzdem lesenswert.
Seine Homepage ist wieder erreichbar (eventuell auf einen der Spiegel-Server ausweichen, die sind aber nicht immer Up-to-Date.
Das HardwareBook V1.3 von Joakim Ögren. Es ist eine Win-HLP-Datei, aber leider auch älter als die Andere, dafür auch kleiner...
Gute (engl.) Besschreibung zur IP-Adressierung in Netzwerken, mit Hauptaugenmerk auf die Probleme im Internet und deren Lösungsansätze.
In diesem ZIP-Archiv sind die 3 PDF-Dateien (50130201a/b/c) von der 3COM® Original-Seite.
Das altbekannte Schneeflocken-Script (v0.2) - angepaßt auf neuere Browsertypen (bitte vor der Verwendung die "license.txt" lesen). Das Archiv enthält drei Versionen: zwei Winterversionen (eine davon mit farbigen "Text-Flocken" und eine für den Frühling (mit horizontaler Bewegungsrichtung).

ACHTUNG!!! JavaScript muß für den Download enabled sein!!!

Seitenanfang

Interessante Links

Nachfolgend angegebene Links sind als Anregung zum Surfen von mir zur verstehen.
Ich verfolge also keine Werbeabsichten, auch wenn einige bekannte Firmennamen sich darunter befinden.
Die Verweise dorthin sind IMHO deshalb interessant, da die dortigenn Seiten für den Bastler (nicht nur für PC-Technik) viel zu bieten haben (Infos, Dokumentation, Datenblätter ...).
Hinweis: zurück auf diese Seite gehts entweder über die History-Liste oder mit der "Browse-Back"-Taste!

Link Worum geht's Wertung Bemerkungen
Suchmaschinen (meist weniger bekannte)
www.suchen.de eMail-Adressen-Suchmaschine 3- auch für andere Suchaufgaben
mesa.rrzn.uni-hannover.de eMail-Adressen-Suchmaschine 3 deutschsprachiger Raum
meta.rrzn.uni-hannover.de meta-Suchmaschine 1 sucht in vielen bekannten "richtigen" Suchmaschinen nach dem Suchbegriff
www.rrzn.uni-hannover.de/suchen/ ftp-Suchmaschine (und mehr) 2 sucht die angegebene Datei zunächst auf dem eigenen ftp-Server und wenn nicht gefunden auf einigen anderen bekannten ftp-Servern
www.alltheweb.com ftp-Suchmaschine 2+ Die wohl bekannteste FTP-Suchmaschine (Ex: ftpsearch.ntnu.no). Etwas unübersichtlich und oft etwas lahm, aber trotzdem "state of the art".
www.klug-suchen.de Suchmaschinen-Suchmaschine 3 sucht auf verschiedenen bekannten Suchmaschinen
www.fcc.gov
www.sbsdirect.com
Suchmaschine für FCC-Nummern 2+ FCC-ID's tragen alle el. Produkte, die in den USA verkauft werden (eine Art TÜV-Zeichen). Aber auch Geräte, die in Europa verkauft werden sollen tragen häufig diese Kennzeichnung, da es meist die gleichen Geräte wie in den USA sind. Mit Hilfe der Suchmaschine lassen sich Hersteller und zumindest auch die Produktkategorie ermitteln, manchmal sogar der Geräte-Typ.
www.compuweb.de Hersteller-Webseiten-Suchmaschine 2+ Schon mal verzweifelt, weil man zwar den Hersteller kennt, aber seine Webseite im INET nicht findet? Hier findet man (fast) alle Links zu den Hersteller-Sites.
www.electronics-oems.com Hersteller- und Produkt-Übersicht 2+ Gut sortiert, aber keine deutschen Hersteller. Nützlich ist vor allem die Suchmöglichkeit nach Herstellern von bestimmten Produktkategorien.
www.magma.ca/~lgraham/ Hersteller-Übersichtsseiten 3 Unterteilt nach Hardware und Software-Herstellern. Leider aber keine deutschen Hersteller.
ftp-Server / Download-Bereiche
www.tucows.com
www.tucows.at
www.tucows.ch
www.tucows.de
Einer der bekanntesten Server in Fragen Software 2 stark überlastet! Evtl. also einen der anderen Hauptserver ausprobieren. Das Erscheinungsbild ist nicht ganz einheitlich.
www.heise.de/ct/
ftp.heise.de
Hier gibt es gute Testprogramme nicht nur für den PC 2+ Das "Heise"-Register ist für die Artikelsuche unverzichtbar bei der Fülle von Infos / Artikeln. (Auf der Seite www.heise.de/ct/ftp/pcconfig.shtml ist der ftp-Zweig als HTML-Seite abgebildet.)
www.freeware.de
www.freeware32.com
www.shareware.de
Shareware, Freeware, Public Domain in Hülle und Fülle 2-3 nur eine Auswahl der bekanntesten Shareware-/Freeware-Server. Neben den ".de"-Domains gibt es auch die entsprechenden ".com"-Server!!!
Dokumentationen zu Hardware
www.glossar.de PC-Glossar und -Lexikon 1 sehr gute Übersicht, informativ und aktuell
www.bios-info.de BIOS-Infos für AWARD, AMI, Phoenix 2 Gutes BIOS-Kompendium in deutsch
www.chips.ibm.com Schaltkreise von IBM 3+ vor allem für Speicher und CPU's
www.semiconductors.philips.com Schaltkreise von Philips 2 sehr umfangreiche Sammlung!
www.national.com Schaltkreise von National Semiconductors 3 vielfältige Sammlung (langsame Site)
www.seagate.com Festplattendatenblätter von Seagate und Conner 3 Datenblätter zu fast allen Festplatten dieser beiden (jetzt fusionierten) Hersteller mit Jumperbelegungen etc.
semiconductor.hitachi.com Schaltkreise von Hitachi 3 vor allem für Speicher
www.intl.samsungsemi.com Schaltkreise von Samsung 3+ vor allem für Speicher
www.ti.com Schaltkreise von Texas Instruments 3+ sehr umfangreich, leider manchmal etwas lahm.
www.wimsbios.com Wims BIOS-Page: Super Übersicht über (fast) alle vorkommenden BIOSe incl. Verweise zu Herstellern / BIOS-Anbietern. Mit Hilfe der Ident-Nummer (bei den meisten BIOSen erscheint diese beim Hochfahren unten auf dem Bildschirm) läßt sich sogar das Motherboard identifizieren, bei "Noname-Boards" fast die einzige Möglichkeit irgendwie den Hersteller herauszubekommen für ein eventuelles Update. 1+ sehr umfangreich Dokumentation zu (fast) allen BIOSen
www.hardwarebook.net Das Original-Hardwarebook (HTML-Version). 2 Leider wird das HWB nur noch sehr sporadisch weiterentwickelt.
sunsite.dk/hwb/index.html Hier kann man eine Weiterentwicklung des Hardware-Books (HWB) beziehen (als WIN-HLP-Datei). Diese Version stammt *nicht* vom Original-Autor! 2+ hier ist noch die ältere Version (1997) des Hardwarebook zu finden.
www.sonic.net/~alanwall/hwb/hwb.html Das Hardwarebook in der "Offline-"Version (HTML-Version). 2 Leider wird das HWB vom Original-Autor kaum noch weiterentwickelt, aber..
www.plasma-online.de Infos und Bilder zu vielen Bauteilen des PC's, sowie weiterführende Links zu speziellen Informationsquellen. 1 Gut zur Identifikation von PC-Bauteilen geeignet.
interessante Homepages von Freunden, Bekannten und anderen Leuten
www.radartutorial.eu
mitglied.lycos.de/radargrundlagen/
www.itnu.de
Was man schon immer über Radartechnik wissen wollte - Zivil- und Militärtechnik. 1 Da steckt viel Arbeit dahinter. Hervorragend als Ausbildungsmaterial geeignet.
www.boku.ac.at/htmleinf HTML-Einführung 2 incl. WML-, XML-, JAVA-Einführung bzw. -Kurzinfo
art.ph-freiburg.de/HTML-Tutor interaktiver HTML-Einführungskurs 2 Durch ein password-geschützten Zugang kann man den Kurs jederzeit unterbrechen und an derselben Stelle jederzeit wieder aufnehmen.
Die "SELF"-Abteilung (Referenzdokumentation)
selfhtml.teamone.de
www.teamone.de/selfhtml/
Self-HTML 1 DAS HTML-Nachschlage- & Referenzwerk von Stefan Münz. Mittlerweile in der 8. Version. (Auch zum Downloaden von Mirror-Server).
www.selfphp.info/ Self-PHP 1 PHP-Referenz, die vom Aussehen her sehr an SelfHTML angelehnt ist.
www.selfjava.de/ Self-JAVA 2 JAVA-Kurz-Referenz, die vom Aussehen her etwas an SelfHTML angelehnt ist.
sonstiges
www.mozilla.org
mozilla.kairo.at
Mozilla ist der (DOM-kompatible) "Entwicklungs"-Browser für den Netscape Communicator. Im Gegensatz zum Communicator sind aber alle Funktionen freigeschaltet.
Er ist inzwischen sehr stabil und sehr erweiterungsfähig. Verfügbar für fast alle gängigen Betriebssysteme und in vielen Sprachen.
1 Eine echte Alternative zu den Standard-Browsern. Durch Open Source werden Bugs sehr schnell behoben.
www.mozdev.org Hier kann man Mozilla-Erweiterungen (natürlich kostenlos) herunterladen.
Mit Hilfe von sogenannten XPI's lassen sich so zusätzliche Suchmaschinen, ein Kalender, "User-Agent-Spoofer", Werbe-Banner-Killer, neue "Skins" und und und... einbinden
Es ist jedochzu beachten, daß die Benutzung der PlugIns wohl bedacht erfolgen sollte, da sie z.T. noch im Beta-Stadium sind und sich z.T. gegenseitig behindern könnten!
1 Eine Fundgrube an Erweiterungen, die man beim Internet Explorer wahrscheinlich nie finden wird...
www.hoax-info.de Informationen zu den"beliebten" falschen Virenwarnungen 1 Ein "Muß" für jeden sicherheitsbewußten PC-Besitzer. Diese Seite klärt über die falschen Virenwarnungen (HOAX) auf. Ein Anti-Virenprogramm sollte trotzdem eine Selbstverständlichkeit sein!
www.ulistein.de Karikaturen / Cartoons von Uli Stein 2 Mein Lieblings-Cartoonist, leider wird seine Seite neuerdings auch von MultiMediaQuark (Flash-Spielereien) verunstaltet.
www.autsch.de Was, das NET ist Dir zu langweilig, überhaupt nicht lustig? Dann solltest Du hier mal vorbeisurfen. 1+ Vorsicht! Wer hier nicht lacht, ist selber Schuld (oder total humorlos)
comix.web.de Cartoons von Perscheid, Quirit, H. Bengen, Weyershausen und Dik Browne (Hägar) 1 Für alle, die gern mal lachen. Jeden Tag neue Comix. (Ab und zu auch Wiederholungen)
www.dooyoo.de Produktinfos von Kunden für Kunden. 2- Hier kann man sich vor dem Kauf informieren.
www.wer-weiss-was.de kostenloses Hilfe-Forum 2+ Hier wird Ihnen geholfen. Frage stellen und von meist kompetenter Stelle (Privat-Personen!!) wird Dir unentgeltlich geholfen. Forum, Expertensuche & Chat zu einer breiten Themenvielfalt (nicht nur PC).
www.memphoria.de/
www.pcgratis.de/
Hardware (fast) umsonst 2- Hier gibt es gebrauchte Hardware, Software etc. zum (fast) Versandkostenpreis.
www.anonymizer.com Anonym surfen im Internet 3 etwas langsam und die Werbung stört mächtig!
www.ccc.de Chaos-Computer-Club 3 informative Seiten über die Daten(-un-)sicherheit
www.x86.org informatives über den x86-Chip 3+ Infos über Bugs und andere Dinge rund um die x86er-Chips.
www.dau-alarm.de Für den ambitionierten Hardware-Bastler ein Muß! (Gallery) 1+ Motto der Seite: "Wie quäle ich meine Hardware am erfolgreichsten"...

Sollten sich ein "Broken-Link" eingeschlichen haben, bitte eine kurze eMail an mich.

 
Seitenanfang

Händler / Bezugsquellen für Bauelemente und Komponenten

In der nachfolgenden Aufstellung aufgeführten Händler aufgeführt, mit denen ich schon selber zu tun hatte. Die Bewertung ist rein subjektiv und auch so zu verstehen! Ich habe keine weitergehende Beziehung (als den Kauf von Bauteilen) zu diesen, d.h. es soll keine Werbung sein, sondern nur eine Hilfe für Einsteiger!
Die Übersicht erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder hat natürlich seine bevorzugten Adressen, die aber nicht unbedingt mit meinen übereinstimmen müssen.
Da ich selber kein Handel betreibe (!) gebe ich keine Kaufempfehlungen. Des weiteren soll hier auch kein "Handelsregister" entstehen - bitte keine Werbung etc. an mich senden, die verschwindet im elektronischen Papierkorb zum Recycling.

(Versand-)Händler
Reichelt Versandhandel und Ladengeschäft (Sande) Privat und (semi-)professionelle Kunden Preiswert, sehr schnell und umfangreiches Sortiment. Papierkatalog.
Conrad Versandhandel und Kaufhäuser (Hauptsitz: Wernberg-Köbelitz) Privat und (semi-)professionelle Kunden Nicht ganz preiswert, schnell und umfangreiches Sortiment. Papierkatalog (& CD).
Segor Versandhandel und Ladengeschäft (Berlin) Privat und (semi-)professionelle Kunden Preiswert, schnell und relativ kleines Sortiment.
R&S Components Versandhandel Privat und professionelle Kunden nicht ganz preiswert, schnell und sehr umfangreiches Sortiment. Papierkatalog(e) & CD.
Bürklin Versandhandel Privat und (semi-)professionelle Kunden Preiswert, schnell und umfangreiches Sortiment. Papierkatalog.
Schuricht Versandhandel professionelle Kunden Nicht ganz preiswert, schnell und umfangreiches Sortiment. Papierkatalog & CD.
Farnell (in One) Versandhandel Privat und professionelle Kunden nicht ganz preiswert, schnell und sehr großes Sortiment. Papierkatalog(e) & CD.
Mindfactory AG Versandhandel und Ladengeschäft (Wilhelmshafen) Privat und (semi-)professionelle Kunden Relativ preiswert, ausgewogenes Sortiment.
Avitos Versandhandel Privat und (semi-)professionelle Kunden Relativ preiswert, schnell und gutes Sortiment.
Snogard Versandhandel und Ladengeschäft (Frechen) Privat und (semi-)professionelle Kunden Relativ preiswert, schnell und gutes Sortiment.
Alternate Versandhandel und Ladengeschäft (Linden) Privat und (semi-)professionelle Kunden Relativ preiswert, schnell und gutes Sortiment.
sonstiges
Wer-liefert-was Umfangreiche Datenbank mit Händlern/Hersteller aller Art überwiegend (semi-)professionelle Kunden Kein Verkauf - nur Datenbank! Paierkatalog(e).

Seitenanfang

Quellenverzeichnis / Literaturübersicht

Vorbemerkung

Die unten angeführten Quellen sind nur ein grober Überblick. Insbesondere Quellen aus dem WorldWideWait können sich schon mal ändern. Da einiges auf meinen Seiten vielleicht nicht umfassend genug beschrieben wird (dafür bräuchte ich mehr Zeit oder könnte gleich ein Buch schreiben) soll diese Übersicht dem Hilfesuchenden bei der weiteren Infosuche helfen. Der Preis bei den Büchern kann sich auch geändert haben, insbesondere bei amerikanischen (Umrechenkurs), bzw. wegen des Euros (jaja, angeblich soll es ja keine "Euro"-Preissteigerungen geben ...). Dank Preisbindung im Buchhandel dürfte die Differenz aber relativ gering sein.

Zeitschriften / Magazine
c't
5,50 DM / 3,- € (vierzehntägig)
Verlag Heinz Heise GmbH & Co KG ISSN 0724-8679
(EAN 4-399148-40550-8)
Für Profis, aber auch bedingt für Einsteiger geeignet
PC Professionell
7,90 DM / 4,50 € (monatlich)
VNU Business Publications Deutschland GmbH
(vormals Ziff-Davis Verlag)
ISSN 0939-5822
(EAN 4-391164-60790-4)
Für Profis gedacht!!
Ab und zu mit CD (Treiber / Patches etc.)
Bücher
PC-Daten
49,- DM
Klaus Dembowski
(Franzis´ Verlag GmbH)
ISBN 3-7723-4023-7
(EAN 9-783772-34023-9)
Umfangreich, aber z.T. veraltet und mit kleinen Fehlern.
Ethernet: The Definitive Guide
90,- DM (44,95 US$)
Charles E. Spurgeon
(O´Reilly & Associates, Inc.)
ISBN 1-56592-660-9
(EAN 9-781565-92660-8)
z.Z. nur in englisch erhältlich, aber trotzdem sehr informativ. Für Fortgeschrittene.
TCP/IP Netzwerk-Administration
79,- DM
Craig Hunt
(O´Reilly & Associates, Inc.)
ISBN 3-89721-110-6
(EAN 9-783897-21110-0)
Umfangreiche Informationen zur Administration eines Linux-Netzwerks. Für Fortgeschrittene.
PC-Hardwarebuch
99,90 DM
Hans-Peter Messmer
(Addison Wesley Longman GmbH)
ISBN 3-8273-1302-3
(EAN 9-783827-31302-7)
Umfangreich, mit leichten Fehlern. Leider auch nur ein erweiterter Aufguß seiner anderen Bücher.
Nickles PC-Report
99,95 DM
Michael Nickles
(Franzis´ Verlag GmbH)
ISBN 3-7723-7863-3
(EAN 9-783772-37863-8)
Für blutige Anfänger geeignet - Fortgeschrittene lächeln über viele Tips.
Für die einen ist er ein PC-Guru, für die Anderen ... - aber lassen wir das.
Computer Networks
125,- DM (90,- US$)
Andrew S. Tanenbaum
(Prentice Hall PTR)
ISBN 0-13-349945-6
(EAN 9-780133-49945-2)
sehr komplexe Abhandlungen über Netzwerke. Ein Bestseller (englisch).
Computernetzwerke
49,95 €
Andrew S. Tanenbaum
(Pearson Studium
Pearson Education Deutschland GmbH
)
ISBN 3-8273-7046-9
(EAN 9-783827-37046-4)
Deutsche Übersetzung in neuer, überarbeiteter Version - für das Studium sehr gut geeignet.
Ethernet
56,- €
Jörg Rech
(Verlag Heinz Heise GmbH & Co KG)
ISBN 3-88229-186-9
(EAN 9-783882-29186-5)
Nicht gerade für Anfänger geeignet, aber für Studium und Weiterbildung als Referenz und Nachschlage-Werk.
PC Hardware in a Nutshell
39,- € (39,95 US$)
Robert Bruce Thompson &
Barbara Fritchman Thompson
(O´Reilly & Associates, Inc.)
ISBN 0-596-00513-X
(EAN 9-780596-00513-9)
Gutes Hardware-"Handbuch" - leider z.Zt. nur in englischer Sprache.
WWW / FTP
c't-FTP-Server ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ Umfangreiche Sammlung von Tools zur Hardwareüberprüfung etc.
Formfactors.org http://www.formfactors.org Spezifikationen zu den einzelnen PC-Formen (ATX, BTX, CFX, SFX etc.)
ANSI T13-Committee http://www.t13.org ATA/ATAPI-Spezifikationen
SFF-Committee http://www.sffcommittee.com
ftp://ftp.seagate.com/sff
Zusammenschluß vieler großer Hard- und Software-Firmen zur Festlegung von Industrie-Standards für PCs
SerialATA (SATA) http://www.serialata.org SerialATA-Spezifikationen
IEEE 802 http://standards.ieee.org/getieee802 kostenfreier Download der IEEE-802-Spezifikationen (IEEE-Dokumente sind normalerweise kostenpflichtig)
USB http://www.usb.org USB-Spezifikationen
Amphenol http://www.amp.com großer Steckverbinder-Hersteller
Foxconn http://www.foxconn.com großer Steckverbinder-Hersteller
Molex http://www.molex.com großer Steckverbinder-Hersteller
Japan Aviation Electronics Industry http://www.jae-connector.com Steckverbinder-Hersteller
RAMBUS Inc. http://www.rambus.com RAMBUS-Specs (wer's braucht ...)
intel http://developer.intel.com/design/ Specs / Datenblätter von CPU's, Chipsets etc.
AMD http://www.amd.com
http://www.amd.com/K6/k6docs
Specs / Datenblätter zu CPUs, Chipsets etc.
World Flag Database http://www.flags.net internationale Flaggen, incl. Beschreibung etc.
CIA World Factbook 2003 http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/ Interessante Doku von der CIA, über die Verhältnisse in der Welt (incl. aller möglichen Daten). Sachlich gehalten!!
Nur noch als OnLine-Version.
The Internet Assigned Numbers Authority http://www.iana.org Verwaltet und vergibt neben den Top-Level-Domain-Namen auch die Nummern der einzelnen IP-Protokolle

Diese Übersicht wird bei Bedarf erweitert. Bei Anfragen / Tips bitte eine eMail an mich.

 
Seitenanfang

© 2005 by (M)TRONICS SCS - Das Banner Navigation zum Seitenanfang StartSeite neu laden FrageMail senden eine Seite zurück FehlerMail senden